// EPROM-Programmer //

Ein wichtiges Tool was bei Arcade-Reparaturen nicht fehlen darf ist ein EPROM-Programmiergerät. Ich habe dafür einen älteren Programmer (Willem PCB 4.5), der über einen Druckerport angesteuert wird. Treiber für Windows 7 habe ich nach einiger Suche schließlich auch gefunden.

#EPROMs

Mit einem EPROM-Programmer kann man - logischerweise - EPROMs auslesen und brennen. Nach vielen Jahren kann der Inhalt der EPROMs gerne mal korrupt sein und muss daher neu gebrannt werden. Die ROM-Inhalte sind frei im Internet erhältlich.

#EPROMs löschen

Damit EPROMs neu programmiert werden können, wird ein UV-Löschgerät benötigt. Das UV-Licht gelangt durch das "Quarzglas-Fenster" auf der Oberseite der EPROMs. Ein Löschvorgang dauert gewöhnlich zwischen 10 und 30 Minuten.

#RAMs

Eine weitere wichtige Funktion ist das Testen von RAMs. Das Messen der Adress- und Datenleitungen der RAMs genügt meist nicht. Dadurch weiß man nur, dass Daten in den RAM geschrieben werden und auch wieder ausgelesen werden. Ob diese Daten aber korrekt sind, steht in den Sternen. Daher ist der RAM-Test mit einem EPROM-Programmer von Vorteil.