// Elevator Action //

Dieses mal geht es um Elevator Action von Taito aus dem Jahr 1983
Hierbei handelt sich nicht um eine einfache PCB sondern um eine vierstöckige Platine!
Das Spiel besteht (von unten nach oben) aus einem CPU-, Video-, Game- und ROM-Board. Für eine Reparatur bedarf es daher ordentlich Platz.

#Fehlerbeschreibung

Das Spiel startet nicht, soll aber mal gelaufen sein.

#Reparatur

Da es sich wieder mal um keinen Jamma-Anschluss handelt, muss zuerst wieder gelötet werden.
Nach einem ersten Starten sah das Fehlerbild dann wie folgt aus:


Auf der Video- und CPU-PCB sind sehr viele 2016er RAMs verbaut. Diese sind bei diesem alter öfters defekt. Glücklicherweise sind diese alle gesockelt und können daher einfach getestet werden.
Insgesamt habe ich bei diesem Spiel 5 RAMs tauschen müssen!


Ein weiterer Test zeigte zumindest ein besseres Fehlerbild. Leider lag es nicht nur an den RAMs.


Also habe ich als nächstes die EPROMs ausgelesen. Und das brachte eine große Überraschung. Die GFX-EPROMs waren allen OK - die meisten CPU-EPROMs auch. Allerdings war bei fünf der CPUs-EPROMs falscher Code eingebrannt. Hier wurde nicht der original sondern der bootleg-Code verwendet?!?


Vielleicht hat sich jemand beim Erneuern der EPROMs vertan? Also die genannten 2732er EPROMs mit dem korrekten Code versehen. Aber welcher Code kommt in den EPROM mit der Nummer "20"?

2454 ROM_START( elevator )
2455 ROM_REGION( 0x12000, "maincpu", 0 )
2456 ROM_LOAD( "ea-ic69.bin", 0x0000, 0x1000, CRC(24e277ef) SHA1(764e3b3a34bf0ec849d58023f710e5b0a0d0ccb5) )
2457 ROM_LOAD( "ea-ic68.bin", 0x1000, 0x1000, CRC(13702e39) SHA1(b72fea84f8322463ff224e3b06698a1ed7e305b7) )
2458 ROM_LOAD( "ea-ic67.bin", 0x2000, 0x1000, CRC(46f52646) SHA1(11b68b89ab0f580bfe88047e59bd9bba237a2eb4) )
2459 ROM_LOAD( "ea-ic66.bin", 0x3000, 0x1000, CRC(e22fe57e) SHA1(50888975e698c4d2a124e5731d0922df43eb01ef) )
2460 ROM_LOAD( "ea-ic65.bin", 0x4000, 0x1000, CRC(c10691d7) SHA1(a7657d3d661421d1fca3b04e4025725272b77203) )
2461 ROM_LOAD( "ea-ic64.bin", 0x5000, 0x1000, CRC(8913b293) SHA1(163daa07b6d45469f18e4f4a1904b60a890c8699) )
2462 ROM_LOAD( "ea-ic55.bin", 0x6000, 0x1000, CRC(1cabda0 SHA1(8fff75a354ee7589bd0ffe8b0271fd9111b2b241) )
2463 ROM_LOAD( "ea-ic54.bin", 0x7000, 0x1000, CRC(f4647b4f) SHA1(711a9447d30b35bc38e149e0cf6e835ff06efd54) )
2464 /* 10000-11fff space for banked ROMs (not used) */


Na mal testen: gleiches Fehlerbild...

Nach einigem ratlosen Suchen habe ich dann bemerkt, dass die Adressierung der EPROMs auf dem ROM-Board nicht funktioniert. Es kommt überhaupt keine Adresse an - das ist doch sehr merkwürdig! Die Adressen werden von mehreren ICs generiert. Daher kann es vorkommen, dass ein paar Adressen nicht funktionieren aber gar keine Adresse, das ist sehr seltsam.


Nach einiger Zeit habe ich mich dann wieder auf die CPU-EPROMs konzentriert. Wenn ich die EPROMs auf Position IC54 + 55 entferne, funktioniert die Adressierung der GFX-EPROMs. Die PCB selbst zeigt dann eine Art Initialisierungsbild, welches sich leicht verändert und nach ca. 5 Sekunden von vorne zu booten beginnt.

Ergo: irgendwie mag dieses Board den original Code nicht!

Also nochmal von Vorne anfangen. Warum war denn da Bootleg Code drauf?? Und warum stimmen die aufgedruckten Taito Nummern nicht mit dem Handbuch überein? Nach etwas Suchen im Internet kam die Erkenntnis: es ist zwar ein orginal Taito Board, allerdings wurde das Spiel von "Wild Western" nach "Elevator Action" umgebaut (Conversion Kit).
Bei "Wild Western" gab es auch das Security Board nicht, daher wohl der Bootleg Code, um den Kopierschutz zu umgehen.
Also habe ich wieder die EPROMs mit dem Bootleg Code versehen. Danach weiter gemessen.

Dabei habe ich bemerkt, dass mehrere 74LS367 kein Clocksignal erhalten und dadurch fast kein Datenbus adressiert werden kann.


Also den IC geprüft, welcher die Clock-Signale generiert. Allerdings war der IC und die umliegenden alle ok.


Kann es vielleicht doch an den Adressen liegen? Diese hatte ich bereits alle an der CPU, und an den ICs gemessen. Zur Sicherheit mal den Eingang der ICs nachgemessen: Bingo!
Die Adresse A5 der CPU kommt am IC nicht an und daher stimmt die generierte Adresse am Ausgang des ICs nicht.

Aber auch die "wiedergefundene" Adresse konnte das Board nicht zum Leben erwecken.
Danach habe ich mir die verschiedenen Datenbusse mal näher angeschaut. Der "Instraction Data Bus" war dabei auffällig. Er lieferte zwar Flanken, aber zwischendurch waren diese nicht mehr "definiert".


Dann bekam ich über das Arcade-Forum einen sehr guten Tipp. Und zwar einen Link, in dem das "Conversion Kit" gut beschrieben steht.
www.Arcade-Museum.com - Wild Western to Elevator Action


Nach einiger Suche doch noch einen defekten Trace gefunden. Immerhin lässt sich nun das Spiel erahnen:


Die Lösung hat schließlich ein Arcade-Kollege gefunden.
Die GFX-Daten werden nur beim Einschalten vom Rom-Board in die Rams auf dem Videoboard geladen.
Der entsprechende Bus wird von 74LS367 Bustreiben gesteuert.
Diese hatte ich bereits alle durchgemessen - allerdings hat einer falsche Signale auf den Bus geschrieben.
Nach dem Austausch des fehlerhaften 74LS367 lief das Board wieder.



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