// Missile Command //
Das Spiel wurde 1980 von Atari veröffentlicht.![](../img/rep_missilecommand/pcb1/thumbpcb1.jpg)
PCB 1: Das Board ist komplett tot - 26.06.16
PCB 2: Das Board ist komplett tot - 26.06.16
// Missile Command PCB 1: Das Board ist komplett tot //
#Fehlerbeschreibung Board 1
Das Board synced auf ein schwarzes Bild. Die CPU wird permanent zurückgesetzt.#Reparatur Board 1
Zuerst wurde das Board optisch inspiziert.Die Anschlussleiste musste gereinigt werden. Außerdem wurde der Quarz notdürftig ausgetauscht.
![](../img/rep_missilecommand/pcb1/thumbpic1.jpg)
![](../img/rep_missilecommand/pcb1/thumbpic2.jpg)
Auf der Unterseite wurde ein bereits getauschter TTL nicht sauber verlötet.
Hier gab es Kontaktprobleme.
![](../img/rep_missilecommand/pcb1/thumbpic3.jpg)
Außerdem wurden ein paar Kurzschlüsse auf der Unterseite beseitigt.
Zum Schluss wurde noch die CPU gereinigt.
![](../img/rep_missilecommand/pcb1/thumbpic4.jpg)
Danach lief das Boards bereits fehlerfrei.
![](../img/rep_missilecommand/pcb1/thumbpic5.jpg)
![](../img/rep_missilecommand/pcb1/thumbpic6.jpg)
![](../img/rep_missilecommand/pcb1/thumbpic7.jpg)
![](../img/rep_missilecommand/pcb1/thumbpic8.jpg)
#Fazit Board 1
Kurz und schmerzlos!Materialeinsatz: 0
// Missile Command PCB 2: Das Board ist komplett tot //
#Fehlerbeschreibung Board 2
Das Board startet ebenfalls nicht und bleibt mit einem Bluescreen stehen.Die CPU wird permanent zurückgesetzt.
![](../img/rep_missilecommand/pcb2/thumbpic1.jpg)
#Reparatur Board 2
Die CPU kann nicht anlaufen, da das Clocksignal fehlt.![](../img/rep_missilecommand/pcb2/thumbpic2.png)
Der Quarz selbst ist jedoch in Ordnung.
![](../img/rep_missilecommand/pcb2/thumbpic3.png)
Das Clocksignal wird unter anderem durch einen 74LS32 auf Position C4 geführt, bevor es zur CPU gelangt.
Dieser war defekt.
![](../img/rep_missilecommand/pcb2/thumbpic5.jpg)
Doch auch nach dem Austausch hatte die CPU noch kein Clock Signal.
Der L32 wir durch ein "CLOCKEXTEND" Signal gespeist. Dies war auf festem Potential.
![](../img/rep_missilecommand/pcb2/thumbpic4.png)
Dies wird wiederum durch einen 74LS74 auf Position H6 geführt. Dieser TTL war ebenfalls defekt.
![](../img/rep_missilecommand/pcb2/thumbpic6.jpg)
Danach startete das Spiel ohne Grafikfehler und mit Sound.
![](../img/rep_missilecommand/pcb2/thumbpic7.jpg)
![](../img/rep_missilecommand/pcb2/thumbpic8.jpg)
![](../img/rep_missilecommand/pcb2/thumbpic9.jpg)
Leider konnte das Spiel nicht gestartet werden, da die Inputs nicht reagierten.
Schuld war ein fehlendes Clocksignal an den den beiden Binärcountern.
![](../img/rep_missilecommand/pcb2/thumbpic10.png)
Die Ursache lag an einem defekten 74LS157 auf Position D9.
Ohne Worte.
![](../img/rep_missilecommand/pcb2/thumbpic11.jpg)
Nachdem dieser gegen einen neuen TTL ausgetauscht war, konnte das Spiel nun endlich gestartet werden.
![](../img/rep_missilecommand/pcb2/thumbpic12.jpg)
#Fazit Board 2
Einfach einen Fehler nach dem anderen laut Schaltplan beseitigen. So mag ich das.Materialeinsatz:
3x IC-Sockel
1x 74LS32
1x 74LS74
1x 74LS157