// Teenage Mutant Ninja Turtles //

Teenage Mutant Ninja Turtles wurde 1989 von Konami veröffentlicht.


#Fehlerbeschreibung

Die Platine ist nicht vollständig. Es fehlen RAMs, EPROMs und einige Custom-Chips.

#Reparatur

Die PCB habe ich für günstige 9€ erstanden. Leider fehlten auch einige Custom-ICs.
Daher habe ich eine günstige PCB von Konami gesucht, auf der die gleichen Customs verbaut sind:
The Main Event.
Dann konnte der Lötspaß losgehen. Zuerst alle Lötaugen gereinigt.
Danach die fehlenden RAMs ersetzt.


Als nächstes wurden die Customs portiert.


Nachdem ich noch die fehlenden EPROMs neu gebrannt hatte konnte der erste Test folgen.
Leider gar nichts!

Eine kurze Suche mit dem Oszi ergab, dass die 68000-CPU nicht lief.
Dies wiederum lag an einem fehlenden Clock-Signal. Der Quarz selbst war defekt.

Da ich keinen so schmalen 24 MHz Quarz hatte, musste zuerst ein IC-Sockel eingelötet werden,
um dem Quarz genügend Platz zu verschaffen.


Nächster Test: sie lebt! Zwar noch mit ordentlich Fehlern aber sie läuft.


Danach per DIP-Switch den Testmode aktiviert: "Maskrom Error K6, H27, K27"


Erstmal alle Adressen durchgemessen. Beim H27 fehlte eine Adresse an Pin 13.
Dieser hatte keinen Kontakt zum 051962. Trace gefixt und schon war eine vertikale Linie verschwunden!


Die restlichen Fehler müssen dann definitiv an den defekten Maskroms liegen.
Diese sollen kompatibel mit 27c400er ERPOMs sein. Kurzer Hand welche in China bestellt ...

Leider ist in der Zwischenzeit ein weiterer Fehler aufgetreten: die Farben sahen sehr komisch aus.
Es scheint, als würde grün fehlen. Jedoch wird teilweise grün angezeigt?!?!


Also habe ich mit dem Oszi bei den RGB-Output das grüne Signal gemessen:


Das Signal sah sehr seltsam aus. Daher wurde der Schaltplan näher betrachtet.


Wie leicht zu sehen ist, ist ein Custom-Chip 052535 für je ein RGB-Signal zuständig.
Diese werden von mehreren TTL-Chips gespeist. Hier waren zwei Outputs eines 74LS07 auf festem Potential.
Nach dem Austausch des TTLs waren die Farben wieder korrekt...


So zurück zu den Grafikfehlern.
Die defekten MaskROMs habe ich alle ausgelötet und als 27C400 Eproms ausgelesen:
ROM K6: ein toter Datenbus-Pin, ergo korrupter Inhalt
ROM K27: kein Inhalt mehr
ROM H27: korrupter Inhalt


In China habe ich mir 10x 27C400 EPROMs bestellt. Unbenutzte AMDs aus dem Jahre 1997?!?!!
Das ist ja zu schön um wahr zu sein ... und so war es auch. Die Schrift geht ganz leicht ab.
Also handelt es sich um Fakes ... immerhin können sie als 27C400 gebrannt werden.


Nachdem die drei EPROMs gebrannt waren, folgte ein weiterer Test.


Na das sieht doch schon mal gut aus!
Aber beim genaueren Hinsehen sind immer noch ein paar Fehler zu erkennen.



Ein weiterer MaskROM-Check zeigte den K27-ROM immer noch als fehlerhaft an.


Der Datenbus der beiden MaskROMs H27 und K27 geht durch den 120 Pin Custom Chip.


Ich habe die Beinchen nachgelötet, danach war die Darstellung endlich fehlerfrei.

#Sound

Zunächst wurde überhaupt kein Sound abgespielt - allerdings war der Amp ok.
Nachdem ich den SRAM der Sound-CPU getauscht hatte, wurde das Intro und die Soundeffekte abgespielt.


Allerdings fehlte die Sprachausgabe - stattdessen wurden verzerrte Geräusche ausgegeben.
Die Sprache wird durch den UPD7759 generiert. Dieser sah jedoch gut aus.
Die "Samples" für den 7759 liegen in dem MaskROM D18.
Daher habe ich diesen ausgelötet und mit einem Adapter als 27C1001 Eprom ausgelesen.


Auch dieser MaskROM hatte korrupte Daten.


Der MaskROM selbst ist kompatibel zu 27C1000er EPROMs.
Da ich nur 27C1001 da hatte, musste ich die Adresse A16 und #OE vertauschen.
Nachdem ich einen IC-Sockel eingelötet und einen 27C1001 gebrannt hatte,
wurden die meisten Sprachsamples abgespielt.
Allerdings klangen einige verzerrt oder es kam eine Art "Alarmsignal".

Wie im Schaltplan zu sehen ist, wird der Adressbus über einen LS273 auf Position B16 geführt,
bevor der 7759 adressiert wird.


Da nur dann adressiert wird, wenn das entsprechende Samples benötigt wird, war hier viel Geduld angesagt. Außerdem bleiben die Adressen dauerhaft stehen, also keine Flanken! Schließlich habe ich festgestellt, dass die Adresse A16 fehlte. Also den LS273 ausgetauscht und der Sound war endlich perfekt!


Allerdings fehlte hin und wieder bei der Musik etwas.
Daher musste wohl der zweite MaskROM ebenfalls defekt sein.


Auch diesen habe ich gegen einen 27C1001 ersetzt und die Adresse A16 und #OE vertauscht.
Danach war auch die Musik perfekt.


#Fazit

Eine lange Odyssee geht hier zu Ende! So viel Material für nur eine Platine habe ich noch nie verbaut.
Ein Glück hat sich die Arbeit gelohnt!




Materialeinsatz:
1x 27C256
2x 27C512
4x 27C1001 + IC-Sockel
3x 27X400 + IC-Sockel
1x 74LS273
1x 74LS07
3x SRAM 2018
3x Custom 052535
1x Custom 051550
1x 24 MHz Quarz + IC-Sockel



Back to Top