// Flying Shark (BL) //
Das Spiel wurde im Original 1987 von Taito veröffentlicht.![](../img/rep_flyingsharkbl/thumbpcb.jpg)
#Fehlerbeschreibung
Das Spiel startet und ist spielbar - allerdings mit starken Grafikfehlern.#Reparatur
Zunächst wollte ich die Kontakte des Daughterboards reinigen.Dabei ist mir schon ein unterbrochener Trace aufgefallen.
![](../img/rep_flyingsharkbl/thumbpic1.jpg)
Außerdem hatte sich schon jemand an dem Daughterboard ausgetobt.
Das verheißt nichts gutes!
![](../img/rep_flyingsharkbl/thumbpic2.jpg)
Nachdem ich den unterbrochenen Trace repariert hatte, waren die Grafikfehler schon weniger geworden.
Allerdings wird wohl ein Teil der Grafik falsch adressiert.
![](../img/rep_flyingsharkbl/thumbpic3.jpg)
![](../img/rep_flyingsharkbl/thumbpic4.jpg)
Daher habe ich mir als nächstes die EPROMs angeschaut.
Die Adresse A2 sah bei allen EPROMs sehr schlecht aus - das kann nicht gehen.
![](../img/rep_flyingsharkbl/A2.png)
Wie schon vermutet, kommt das Signal von dem Daughterboard.
Also nochmal untersucht.... Der Vorgänger hatte eine Brücke falsch gelötet!
Nach der Korrektur sieht nun auch der Bus wieder sauber aus.
![](../img/rep_flyingsharkbl/A2good.png)
Und das Spiel macht mit korrekter Grafik auch mehr Spaß.
![](../img/rep_flyingsharkbl/thumbpic5.jpg)
![](../img/rep_flyingsharkbl/thumbpic6.jpg)
![](../img/rep_flyingsharkbl/thumbpic7.jpg)
#Fazit
Verbastelte Boards kosten deutlich mehr Zeit, als "jungfräuliche"Materialeinsatz: Litze