// Daytona USA //

Dieses Spiel wurde 1994 von Sega veröffentlicht.


Der Zustand des Automaten war wie folgt:
+ Monitor ohne Einbrennungen
+ Marquee sehr gut
+ Komplett
+ Beide Seiten funktionieren prinzipiell

- Sehr dreckig
- Linke Seite Force Feedback viel zu stark
- Alle Lüfter defekt
- Bremse rechts defekt
- Linke Seite Grafikfehler im Expertenmodus
- Alle Leuchtmittel defekt
- Race Leader rechts defekt

#Zustand bei Abholung




#Reinigung

Zuerst wurde die Kisten gründlich gereinigt.
Zum einen der normale Staub und Dreck, der überall ausgesaugt wurde.


Zum anderen lagen unter den Pedalen jede Menge Kieselsteine?!?!


Sämtliche Oberflächen wurden dann mit einem Reinigungsmittel nass geputzt.


#Bremse reparieren

Danach konnten die technischen Mängel beseitigt werden.
Erster Schritt die rechte Bremse wieder richten.
Hier war das Kabel abgerissen und wurde nur mit Klebeband repariert.
Nachdem das Kabel wieder angelötet war funktionierte auch die Bremse fehlerfrei.


#Force Feedback

Das Force Feedback auf der linken Seite funktionierte nicht.
Nachdem ich die Steuereinheit herausgezogen hatte, zeigte sich auch warum.
Der Keilriemen wurde mit Absicht entfernt. Den Grund dafür habe ich dann festgestellt.
Das Force Feedback ist viel zu stark, sodass der Racer nicht gespielt werden kann.
Alle Potis sind korrekt eingestellt. Von daher gehe ich von einer defekten Magnetbremse (Clutch) aus.


#Beleuchtung

Für die normale Marquee Beleuchtung wurde eine neue Leuchtstoffröhre und ein Starter eingesetzt.
Für Race Leader Beleuchtung musste rechts zunächst die Verkabelung repariert werden.


Außerdem mussten neue Leuchtmittel bestellt werden. Diese müssen mit 110V klarkommen
und in einen E17 Sockel passen. Dazu habe ich LED-Lampen aus UK bestellt.


Auf der rechten Seite blieb die Race Leader Beleuchtung leider dauerhaft an.
Dafür ist ein Relais unterhalb der Pedaleinheit zuständig.


Die neuen Relais können 1:1 ausgetauscht werden und können sogar bis 240V schalten.


Zum Schluss wurden beide Relais durch die neuen ausgetauscht und wieder eingebaut.


#Lüftung

Zuerst wurden die Game Boards gereinigt und die alten Lüfter ausgebaut.
Bei den Daytonas können 12V oder 5V Lüfter verbaut sein - daher immer prüfen!
In meinem Fall waren es 5V Lüfter


Bei den Gehäuselüftern handelt es sich um Axiallüfter die mit 230V betrieben werden.


#Decals

Zum Schluss wurden noch zwei Aufkleber mit Position 1 und 2 auf die Sitze geklebt.
Damit wurde die Resto beendet.



Back to Top